Energieberater Wohnen bzw. Wohnen & Gewerbe Neuerungen

Energieberater Wohnen bzw. Wohnen & Gewerbe Neuerungen


 


Search


Aufzeichnung zum Live-Stream Neuerungen zum Energieberater 2024

 

Installation

Seit mehr als einem Jahr konnten Sie zwei Produkte des Energieberaters einsetzen:

Den „Energieberater Altprojekt-Viewer“ und den „Energieberater“.

Für den Energieberater SQL wird mit dem nächsten Update ein neuer Name, der „Energieberater Altprojekte Viewer“, verwendet. Diese Version dient künftig nur noch zum Anzeigen und Abschließen von älteren Projekten. In dieser Version sollten keine förderrelevante, gesetzesrelevante- oder HottCAD-Projekte mehr neu angelegt werden.

 

Der Energieberater 2024 wird mit dem nächsten Update in die jeweilige erworbene Version des „Energieberater Wohnen“ oder „Energieberater Wohnen & Gewerbe“ umbenannt. Zur besseren Unterscheidung, erhält dieser ein neues Icon ab Version 13.

 

 

Hott-Tipp

Zur Umstellung des Energieberaters, haben wir eine eigene Seite angelegt, wo alle Informationen nochmals zusammengefasst sind.

Wichtige Informationen zu Umstellung Energieberater SQL und Energieberater 2024 - FAQ - Confluence

 

Sowohl Energieberater Wohnen als auch Energieberater Wohnen & Gewerbe werden über ein gemeinsames Setup installiert. Über die Lizenzierung der Hottgenroth-ID wird die erworbene Lizenz abgerufen.

Der Energieberater Wohnen bzw. Energieberater Wohnen & Gewerbe ist eine parallele Installation zur konventionellen Energieberater-Version SQL . Es sind 2 Desktop-Ikons vorhanden und die Programme können unabhängig voneinander genutzt werden. Es wird die gleiche Datenbank genutzt und es kann mit beiden Programmen auf die gleichen Projekte zugegriffen werden.

Achtung: Projekte sollten mit den gleichen Versionen von Energieberater SQL und Energieberater 2024 bearbeitet werden.

 

Lizenzierung

Sowohl Energieberater Wohnen als auch Energieberater Wohnen & Gewerbe werden über ein gemeinsames Setup installiert. Über die Lizenzierung der Hottgenroth-ID wird die erworbene Lizenz abgerufen. In der Demo-Phase steht der volle Leistungsumfang des Energieberaters Wohnen & Gewerbe 3D zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 




Gebäudeerfassung

zur Gebäudeerfassung stehen folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung

Altprojektkonvertierung (ab Version 13.4.0)

Die Altprojektkonvertierung wurde für Wohngebäude, mit der Version 13.4.0 umgesetzt.

Mit dieser Version können Wohngebäude-Projekt, die mit den Optionen “Erfassungs-Assistent” oder “Detaillierte Erfassung” im Energieberater Altprojekte-Viewer erfasst wurden, jetzt im Energieberater Wohnen bzw. im Energieberater Wohnen & Gewerbe geöffnet und weiter bearbeitet werden.

Dazu wird zuerst eine Sicherungskopie des Projekts erstellt und dann das Projekt konvertiert. Das ursprünglich erfasste Gebäude kann dann über den Menüpunkt “Gebäudeeerfassung” in der Navigationsleiste bearbeitet werden.

Außerdem wird das alte Berechnungsverfahren DIN 4108-6/4701-10 auf die Berechnung nach DIN 18599 und auf die aktuellen Randbedingungen GEG 2024 umgestellt.

Für Nichtwohngebäude-Projekte können über eine Konvertierung die Randbedingungen von ENEV auf GEG 2024 für die Berechnung anch DIN 18599 umgestellt werden. Vor der Konvertierung wird auch hier zuerst eine Sicherungskopie erstellt.

Eine Anleitung zur Altprojektkonvertierung und weitere Details dazu sind in der Hilfe unter dem Stichwort Altprojektkonvertierung zu finden.

Außerdem ist der Import alter zip-Datensicherungen möglich. Details zu diesem Thema sind in der Hilfe unter dem Stcihwort Alte zip-Daten importieren zu finden.

Anlegen eines neuen Projektes

Beim Anlegen eines neuen Projektes werden das Berechnungsverfahren (WG DIN 18599 oder NWG DIN 18599) und die Randbedingungen/Grenzwerte ausgewählt.

Die Berechnungsverfahren

  • WG DIN 4108-6/4701-10

  • Modellgebäudeverfahren EnEV 2016

  • Energieberatung - EB 2.0 und

  • Energieberatung - IWU

stehen beim Anlegen eines neuen Projektes nicht mehr zur Auswahl. Das gilt auch für die Randbedingungen EnEV 2007 (Heizperiodenbilanz / Monatsbilanz) , EnEV 2009 und EnEV 2014.

Projekte mit einem älteren Rechenverfahren, können weiterhin im Energieberater Altprojekt-Viewer geöffnet und bearbeitet werden.