Energieberater 2024 Neuerungen





Aufzeichnung zum Live-Stream Neuerungen zum Energieberater 2024


Installation

Sowohl Energieberater Wohnen als auch Energieberater Wohnen & Gewerbe werden in der "2024er-Version" über ein gemeinsames Setup installiert. Über die Lizenzierung der Hottgenroth-ID wird entschieden, welche Programm-Version verwendet wird.

Der Energieberater 2024 ist eine parallele Installation zur konventionellen Energieberater-Version SQL (aktuell: Energieberater 12). Es sind 2 Desktop-Ikons vorhanden und die Programme können unabhängig voneinander genutzt werden. Es wird die gleiche Datenbank genutzt und es kann mit beiden Programmen auf die gleichen Projkte zugegriffen werden.

Achtung: Projekte sollten mit den gleichen Versionen von Energieberater SQL und Energieberater 2024 bearbeitet werden.

Lizenzierung

Mit dem neuen Energieberater 2024 wird über die Lizenzierung entschieden, welcher Programmumfang, also Energieberater Wohnen & Gewerbe oder Energieberater Wohnen verwendet wird. In der Demo-Phase steht der volle Leistungsumfang des Energieberaters Wohnen & Gewerbe 3D zur Verfügung.

Die Lizenzierung erfolgt über die /wiki/spaces/CAD/pages/35815283

Bearbeitung von Altprojekten

Es ist nicht möglich alle bestehenden Altprojekte mit dem Energieberater 2024 zu öffnen . Beim Öffnen aus der Projektverwaltung erfolgt gegebenenfalls eine entsprechende Hinweis-Meldung.

Dies betrifft Projekte mit folgender Gebäudeerfassung:

  • Gebäudeerfassung mit dem Erfassungsassistenten (erweiterte Erfassung) des Energieberaters
  • Projekt mit detaillierter Erfassung (Hüllflächentabelle) im Energieberater
  • Projekte mit dem Rechenverfahren DIN 4108-6 / DIN 4701-10

Diese Projekte können weiterhin mit der bestehenden Version vom Energieberater SQL geöffnet und bearbeitet werden.



Konvertierungsmöglichkeiten für tabellarische Projekte (ohne HottCAD Erfassung)

Projekte mit tabellarischer Erfassung (detalliert / erweiterter Erfassung) nach DIN 18599 / DIN 4108-6 und DIN 4701-10

→ für diese Projekte wird es zukünftig (ab Version 12.5, geplant für März 2024) eine Konvertierungsmöglichkeit geben. Der Inhalt des Projektes wird in die Hüllflächenerfassung des Gebäudemoduls integriert und übernommen.

→ Projekte nach DIN 4108-6 / DIN 4701-10 können zusätzlich nach DIN 18599 konvertiert werden. Hierzu gibt es in den EB-Optionen die Option zum ändern des Rechenverfahrens.

Hinweis: Für das Projekt wird eine Sicherungskopie in der Projektverwaltung erstellt und das Original Projekt konvertiert.

Konvertierungsmöglichkeiten für Projekte mit HottCAD Erfassung

Projekte die nach DIN 18599 mit HottCAD oder dem HottCAD-basierten Erfassungsassistenten erstellt worden sind, können grundsätzlich im Energieberater 2024 geöffnet werden.

→ Projekte nach DIN 4108-6 / DIN 4701-10 inkl. o.g. Erfassung, können geöffnet aber nicht bearbeitet werden, diese Projekte können dann nach DIN 18599 konvertiert werden. Hierzu gibt es in den EB-Optionen die Option zum ändern des Rechenverfahrens.



Hinweis: Für das Projekt wird eine Sicherungskopie in der Projektverwaltung erstellt und das Original Projekt konvertiert.

Standort

Mit dem Energieberater 2024 wird das Bundesland über den Standort ausgewählt. Die Angabe des Bundeslandes ist für die Anforderung der DIBt-Registriernummer für den Energieasuweis erforderlich.

Der Standort-Dialog (siehe Abbildung) ermöglicht die Erfassung des Projektstandortes. Hier kann aus einer mitgelieferten Datenbank über verschiedene Kriterien komfortabel ein Standort gesucht und mit der Schaltfläche „Standort übernehmen“ in das Projekt übernommen werden. Damit ist auch automatisch das Bundesland ausgewählt.

Bundesland Registriernummer

Wichtiger Hinweis in Bezug auf DIBt Registriernummern

Im Energieberater 2024 ist es zwingend erforderlich, unter dem Standort den korrekten Ort ggf. nochmals auszuwählen, da das hier angegebene Bundesland beim Abruf der Registriernummer herangezogen wird.


In das Suchfeld zum Standort kann sowohl ein Ortsname als auch eine Postleitzahl eingegeben werden, dabei wird automatisch der erste Eintrag der Liste in die "Standortdaten Vorschau" übernommen.  Es kann zusätzlich auch ein Filter zum "Bundesland" eingestellt werden.

Der Filter Sonstiges bietet zum einen die Option, dass in der Orteliste nur die zuletzt benutzten Orte ausgegeben werden. Zum anderen kann die Auswahl auf eine persönlich festgelegte Liste von Favoritenorten reduziert werden. Seine persönlichen Favoriten kann man durch Klick mit der rechten Maustaste auf einen Ort in der Liste festlegen.

Um diesen Standort als Projektstandort zu übernehmen, muss die Schaltfläche "Standort übernehmen" aktiviert werden.

Durch die Übernahme des Standortes werden auch automatisch weitere für andere Berechnungen, z.B. Simulation, Lüftung relevante Informationen, wie z.B. die geografische Höhe oder die Information ob es sich um einen windschwachen oder windstarken Landkreis handelt erfasst.

Gebäudeerfassung

Mit dem Energieberater 2024 werden die Gebäude so erfasst, dass die Gebäudedaten direkt auch für andere Berechnungen (z.B. PV-Simulation oder Heizlastberechnung) verwendet werden können.

Die Gebäudeerfassung wird dann über die Navigationsleiste "Gebäudeerfassung" aufgerufen.

Als Gebäudeerfassung stehen jetzt diese Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

Es kann zwischen der "grafischen Erfassung" (HottCAD) und der "tabellarischen Erfassung" (Gebäudemodul) unterschieden werden. HottCAD setzt eine gültige "3D-Lizenz" voraus. Beide Erfassungsarten können mit einem Erfassungsassistenten oder manuell gestartet werden. Bei "manuell" beginnt die Konstruktion des Gebäudes in HottCAD mit einer grünen Wiese, in der tabellarischen Erfassung mit einer leeren Tabelle. Der Erfassungsassistent ist das Pendant zur einfachen Erfassung im Energieberater, nur dass das Gebäude nach Abschluss der Erfassung als 3D-Modell in HottCAD und in der tabellarischen Erfassung des Gebäudemoduls zur Verfügung steht und falls erforderlich noch detaillierter ausgearbeitet werden kann.

Erfassungsassistent mit integriertem HottCAD

Tabellarische Erfassung

Anlegen eines neuen Projektes

Beim Anlegen eines neuen Projektes werden das Berechnungsverfahren (WG DIN 18599 oder NWG DIN 18599) und die Randbedingungen/Grenzwerte ausgewählt.

Die Berechnungsverfahren

  • WG DIN 4108-6/4701-10
  • Modellgebäudeverfahren EnEV 2016
  • Energieberatung - EB 2.0 und
  • Energieberatung - IWU

stehen beim Anlegen eines neuen Projektes nicht mehr zur Auswahl. Das gilt auch für die Randbedingungen EnEV 2007 (Heizperiodenbilanz / Monatsbilanz) , EnEV 2009 und EnEV 2014.

Bereits bestehende Projekte mit den o.g. Berechnungsverfahren können mit dieser Version nicht bearbeitet werden.


Kundenservice

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, senden Sie uns Ihr Anliegen gerne über das HilfeCenter

Wir sind zu den üblichen Geschäftszeiten für Sie erreichbar. Unsere Geschäftszeiten finden Sie hier: Startseite