Anleitung für den Import von Loggerdaten

In der Registerkarte "Erfassung" kann eine vorhandene Langzeitmessung (Erfassung von Oberflächen- & Lufttemperatur sowie Oberflächen-Feuchtigkeit) in das Projekt eingelesen werden.

Diese Daten werden über die Schaltfläche "Logger-Daten bearbeiten" grafisch und tabellarisch dargestellt und stehen zur Bearbeitung durch den Anwender zur Verfügung.

Grafische Darstellung

In der Registerkarte "Grafische Darstellung" können die Original-Daten mit verschiedenen Detaillierungs-Graden betrachtet werden.


Hier stehen folgende Optionen zur Auswahl:


1.)   

Hinweis

Alle Messwerte: hier werden alle geloggten Daten in Kurven dargestellt.

Stundenweise: die Daten werden stundenweise zusammengefasst und dargestellt.



2.) 

Hinweis

Oberflächen-Temperatur: Darstellung kann sichtbar / unsichtbar geschaltet werden.

Luft-Temperatur: Darstellung kann sichtbar / unsichtbar geschaltet werden.

Luft-Feuchtigkeit: Darstellung kann sichtbar / unsichtbar geschaltet werden.



Sollen bestimmte Stellen des Diagramms genauer betrachtet werden, so steht dem Anwender eine Zoom-Funktion zur Verfügung.

Hierfür muss auf der Grafik ein Rechteck für den zu zoomenden Bereich aufgezogen werden. Klicken Sie mit der linken Maustaste und halten Sie diese fest (1).

Bewegen Sie die Maus, bis das aufgezogene Rechteck den gewünschten Zoom-Bereich markiert. Nachdem die linke Maustaste losgelassen wurde (2), wird der gewünschte Zoom-Bereich neu gezeichnet.


Um wieder die Original-Ansicht der grafischen Darstellung zu erhalten, muss die Schaltfläche "Original-Größe" betätigt werden.

Wertetabelle

In der Registerkarte "Wertetabelle" ist eine tabellarische Auflistung der geloggten Werte zu finden.

Eine Übersicht über die Gesamt-Anzahl der gemessenen Daten und die Anzahl der deaktivierten Messdaten stehen dem Anwender zur Verfügung.


Bei der Bearbeitung deaktivierte Datensätze erscheinen in der Wertetabelle ausgegraut.

Daten / Grafik bearbeiten

In der Registerkarte "Daten / Grafik bearbeiten" können Messdaten aktiviert / deaktiviert werden.



Hierfür müssen die Haken vor den Messwerten entfernt bzw. gesetzt werden.



Um "Ausreißer"-Datensätze zu ermitteln und diese Auszuschalten, fahren Sie mit der Maus über eine der Kurven. Die Nummer des Datensatzes wird mit Datum, Uhrzeit und erfassten Messwerten am Mauszeiger angezeigt. So können ungewollte Datensätze ermittelt und dann in der oberen Tabelle deaktiviert werden.

Auch hier steht dem Anwender eine Zoom-Funktion zur Verfügung (siehe "Grafische Erfassung").


Deaktivierte Daten werden in der Grafik durch einen grauen Balken ersetzt. Dies erleichtert das Auffinden der bearbeiteten Stellen.

Zudem wird die Gesamtzahl der deaktivierten Datensätze angezeigt.


Beim Detaillierungsgrad "stundenweise" wird ein Stundenwert grau unterlegt, sobald ein Wert einer Stunde deaktiviert worden ist.

Mit Klick auf die Schaltfläche "alle Einträge aktivieren" werden alle deaktivierten Datensätze wieder aktiviert und die Schaubilder neu gezeichnet.

Mit Betätigen der Schaltfläche "Schließen" wird die Bearbeitung der Logger-Daten verlassen und die aktivierten Werte werden für die Stundenwerte zur Ermittlung der Oberflächenfeuchte übernommen und berücksichtigt.








Kundenservice

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, senden Sie uns Ihr Anliegen gerne über das HilfeCenter

Wir sind zu den üblichen Geschäftszeiten für Sie erreichbar. Unsere Geschäftszeiten finden Sie hier: Startseite