Fensterfalzlüfter im Lüftungskonzept

Fensterfalzlüfter in der Auslegung nach der 1946-6

Auf welchen Wert müssen diese eingestellt werden ?

Hierbei handelt es sich um passive Lüftungselemente für die freie Lüftung. Der berechnete Luftvolumenstrom für die Außenluftdurchlässe (freie Lüftung) wird am Raum angezeigt (siehe unten).
Der Hersteller gibt einen Volumenstrom für das entsprechende Bauteil an. Die Kundin muss nur einen Fensterfalzlüfter wählen der diesen Luftvolumenstrom deckt. Sollten mehrere Fenster im Raum sein kann dieser auch auf mehrere Fensterfalzlüfter an den Fenstern aufgeteilt werden (z.B. 2 Fensterfalzlüfter a 25m³/h wenn 31m³/h benötigt werden).

Bewertung der Fensterfalzlüfter werden auf den berechneten ALD angesetzt

Da die Fensterfalzlüfter keinen mechanischen Antrieb besitzen, werden diese nicht als RLT (Zu- und Abluftsystem) bewertet. Für die Auslegung werden die ALD's der einzelnen Räume angesetzt und zwar so, dass die Summe aller Fensterfalzlüfter eines Raumes den Gesamtwert des berechneten ALD's erreicht.

Als Lüftungsmaßnahme wird in den meisten Fällen die "Querlüftung" angesetzt.

Informationen

Hersteller von den Fensterfalzlüftern geben die Volumenströme abhängig der Druckdifferenz an, hierfür ist die Angabe des genauen Standortes für die Windklasseneinstufung zur berücksichtigen.

Hinweise

ALD = Außenluftdurchlass



Kundenservice

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, senden Sie uns Ihr Anliegen gerne über das HilfeCenter

Wir sind zu den üblichen Geschäftszeiten für Sie erreichbar. Unsere Geschäftszeiten finden Sie hier: Startseite