Flächen und Zonen der Heizflächenauslegung
Flächen können sowohl tabellarisch angelegt werden als auch grafisch platziert werden.
Stellflächen und Blindflächen können also auch vorab in der tabellarischen Auslegung angegeben werden. Die auszulegende Raumfläche wird dann um den angegebenen Wert korrigiert. Flächen die in HottCAD gezeichnet wurden sind auch tabellarisch zu sehen.
Blindfläche:
Blindflächen besitzen im Vergleich zu Stellflächen einen Aufbau für Fußbodenheizungen. Durch diese Flächen laufen aber keine Rohre. Die Flächen werden dann für die Materialermittlung herangezogen.
Minderfläche:
Minderflächen sind Flächen auf Heizkreisen. Auf diesen Flächen können sich z. B. feste Gegenstände befinden, die die Abgabe der Leistung mindern. Minderflächen werden auf ausgelegte Fußbodenheizflächen gezeichnet. Für die Berechnung dieser Flächen muss dann angegeben werden um wieviel Prozent die Leistung gemindert wird.
Sperrfläche/Stellfläche:
Stellflächen kennzeichnen Flächen, die nicht mit Heizflächen (Heizrohren) belegt werden können. Das bedeutet, die Raumgrundfläche der definierten Stellfläche wird beim Verlegen der Fußbodenheizfläche ausgespart und auch von der zur Verfügung stehenden Raumgrundfläche abgezogen. Stellflächen werden im Raum eingezeichnet bevor die Berechnung der Heizlast- und Heizflächenauslegung durchgeführt wird oder die benutzerdefinierten Fußbodenheizflächen eingesetzt werden.
Aufenthaltszone:
Die Aufenthaltszone wird ohne geminderte Leistung ausgelegt. Hier muss die Oberflächentemperatur von maximal 29°c für Wohnbereiche und für Bäder bis zu 33°c beachtet werden.
Randzone:
Eine Randzone kann mit einer erhöhten Oberflächentemperatur ausgelegt werden, der Verlegeabstand ist hier entsprechend geringer als bei der Aufenthaltszone.
Kundenservice Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, senden Sie uns Ihr Anliegen gerne über das HilfeCenter. Wir sind zu den üblichen Geschäftszeiten für Sie erreichbar. Unsere Geschäftszeiten finden Sie hier: Startseite