Mehrplatz-Installation

Bei einer Mehrplatz-Installation wird zwischen "Kaufmann-Server" und "Kaufmann-Clients" unterschieden.

Wichtig:
Für eine Mehrplatz-Installation benötigen Sie eine funktionsfähige Internetverbindung und die notwendigen HSETU Kaufmann Netzwerk-Lizenzen!


 "Haupt-Server"

Auf dem "Haupt-Server" wird die Kaufmann-Datenbank und der HSETU Lizenz-Server installiert. Es gibt bei einer Mehrplatzinstallation genau einen PC, der als "Kaufmann-Server" dient.
Über die Anwendung "HSETU Lizenz-Server" müssen Sie nach der Installation die Registrierung Ihrer Netzwerk-Lizenzen vornehmen. Der HSETU Lizenz-Server sorgt dafür, dass die max. Anzahl der gleichzeitig gestarteten "Kaufmann-Clients" nicht überschritten wird.
Der HSETU Lizenz-Server verfügt über eine eigene Bedienoberfläche, über die Sie Einstellungen vornehmen können, sowie eine Übersicht über die erworbenen und die aktuell benutzten Lizenzen erhalten.

Hinweis:
       Auf dem PC, der als "Haupt-Server" dient, wird in unserem Beispiel zusätzlich auch ein "Kaufmann-Client" installiert.



"Kaufmann-Client"
Als "Kaufmann-Client" bezeichnen wir im Rahmen einer Mehrplatzinstallation die Anwendung selbst. Auf dem PC mit einem "Kaufmann-Client" befindet sich in der Regel keine Kaufmann-Datenbank.

Bei einer Mehrplatzinstallation wählen Sie im Dialogfenster des Setup-Programms die Option "Mehrplatzinstallation: Serverarbeitsplatz" für die Installation von "Haupt-Server".
Auf jedem Arbeitsplatz wählen Sie die Option "Mehrplatzinstallation: Clientarbeitsplatz".




Haupt Server-Installation:

Bei der Installation eines Server-Arbeitsplatzes wird zuerst ein Kaufmann-Client (die Kaufmann-Anwendung) und dann der HSETU Lizenz-Server installiert.
Bitte folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten.

Der HSETU Lizenz-Server wird automatisch durch den Lizenz-Server Dienst gestartet, dies geschieht bei jeden Neustart des PCs.
Kaufmann-Clients können nur dann gestartet werden, wenn der HSETU Lizenz-Server läuft.

Datenbank
Auf dem Kaufmann-Server-PC wird die zentrale Datenbank (SQL Server 2016 Express) installiert. Alle Kaufmann-Client-PC verbinden sich mit dieser Datenbank.


Kaufmann-Client-Installation:

Am Ende der Kaufmann-Client-Installation müssen Sie der Anwendung mitteilen, wo der Datenbank-Server und der HSETU Lizenz-Server zu finden ist.



Datenquelle
Geben Sie hier die Adresse des Datenbank-Servers an, z.B. Rechnername\SQLEXPRESS2016


Host
Geben Sie hier den Rechnername oder die IP-Adresse an, wo der HSETU Lizenz-Server gestartet wurde.


Port
Geben Sie hier den Port an, über den der HSETU Lizenz-Server angesprochen wird.


Hinweis:
Die Host-Adresse und die Port-Nummer des HSETU Lizenz-Servers finden Sie auf der Startseite der Administrationsoberfläche des Lizenz-Servers:


Beispiel einer Mehrplatz-Installation:


In diesem Beispiel können fünf Kaufmann-Anwendungen gleichzeitig mit dem identischen Datenbestand arbeiten.


Tipp:
Wenn Sie in obigem Beispiel das Notebook (Client 2) auch außerhalb des Netzwerkes mit der "Kaufmann"-Anwendung benutzen möchten, können Sie auch nur eine Einzelplatz-Installation durchführen (lokale Datenbank) und dort eine Einzelplatz-Lizenz registrieren und dann in der Anwendung über die Menü-Option "Extras -> Datenbankverbindung ändern" zwischen lokaler Datenbank und Netzwerk-Datenbank hin- und her wechseln.





Kundenservice

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, senden Sie uns Ihr Anliegen gerne über das HilfeCenter

Wir sind zu den üblichen Geschäftszeiten für Sie erreichbar. Unsere Geschäftszeiten finden Sie hier: Startseite